Am 22.03.2011 um 18.30 Uhr findet in Raum A005/006 des Oberlandesgerichts Hamm eine – interessierten Gästen zugängliche - Vortragsveranstaltung der Juristischen Gesellschaft Hamm e.V. zum Thema
  
           „20 Jahre Aufbauarbeit in Brandenburg – ein Nordrhein-Westfale verabschiedet sich von der Bildfläche“
  
statt. Referent ist der in Berlin geborene und in Hamm aufgewachsene Prof. Dr. Wolfgang Farke, Präsident des Brandenburgischen Oberlandesgerichts a. D.
  
Der Jurist wirkte sechzehn Jahre als Richter im Bezirk des Oberlandesgerichts Hamm, etwa die Hälfte dieser Zeit beim Oberlandesgericht. Ab Januar 1991 war er als einer der ersten aus Nordrhein-Westfalen abgeordneten Bediensteten in der Justiz des Landes Brandenburg tätig. Im Mai 1999 wurde Prof. Dr. Farke Vizepräsident und im Mai 2005 Präsident des Brandenburgischen Oberlandesgerichts.
  
Prof. Dr. Farke hat die Aufbauarbeit der Justiz in Brandenburg maßgebend begleitet und wird in dem Referat von seinen persönlichen Erfahrungen berichten. Einleitend wird der Dokumentarfilm „Vertrauen auf Bewährung - Wie Brandenburg zum Rechtsstaat wurde“ vorgeführt.