Thomas Kutschaty, Justizminister des Landes Nordrhein-Westfalen, wird in einer Feierstunde am Mittwoch, dem 05.10.2011 um 10.30 Uhr, den Erweiterungsneubau des Amtsgerichts Wetter (Ruhr) und das Nebengebäude der Jugendarrestanstalt Wetter (Ruhr) offiziell ihren Bestimmungen übergeben.
  
Thomas Vogt, Vizepräsident des Oberlandesgerichts Hamm, wird neben dem Justizminister weitere namhafte Gäste - darunter Frank Hasenberg, Bürgermeister der Stadt Wetter (Ruhr) - begrüßen. Karl-Ulrich Steuber, Direktor des Amtsgerichts Wetter (Ruhr) und Heinz-Dieter Beckmann, Leiter der Jugendarrestanstalt Wetter (Ruhr) werden aus den Händen von Rolf Krähmer, Geschäftsführer Bau- und Liegenschaftsbetrieb Nordrhein-Westfalen, die „symbolischen Gebäudeschlüssel“ entgegennehmen.
  
An das denkmalgeschützte Hauptgebäude des Amtsgerichts Wetter (Ruhr) wurde ein dreigeschossiger klar strukturierter Neubau angegliedert. Die jetzt insgesamt barrierefrei erschlossenen Gebäude sind durch ein verglastes Treppenhaus miteinander verbunden. Im Erweiterungsneubau sind unter anderem das Grundbuchamt und die Zwangsvollstreckungsabteilung untergebracht.
  
Als einzige Arrestanstalt für Mädchen in Nordrhein-Westfalen litt die Jugendarrestanstalt Wetter (Ruhr) unter Kapazitätsengpässen. Diese konnten durch die Baumaßnahmen beseitigt werden. Das ehemalige Nebengebäude des Amtsgerichts wurde an die Jugendarrestanstalt übergeben. Das Gebäude wurde saniert, zweckentsprechend umgebaut und durch einen Gang mit dem Hauptgebäude der Jugendarrestanstalt Wetter (Ruhr) verbunden.