Verabschiedung Mosler v.l. VROLG Mosler, POLG Keders
Mit Ablauf des 31. März 2012 tritt der in Dortmund lebende Vorsitzende Richter am Oberlandesgericht Hamm Volker Mosler in den Ruhestand.
  
Johannes Keders, Präsident des Oberlandesgerichts Hamm, überreichte dem Vorsitzenden heute, am 30. März 2012, die Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand. Er sprach dem verdienten Vorsitzenden auch im Namen der Landesregierung Dank und Anerkennung für die geleisteten Dienste aus.
  
Herr Mosler wurde im Jahre 1947 in Dortmund geboren. Nach seiner Schulausbildung dort studierte er Rechtswissenschaften in Bochum, Münster und Tübingen und war anschließend Rechtsreferendar in Ulm. Im März 1975 trat er in den richterlichen Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein und wurde im März 1978 zum Richter am Landgericht Dortmund ernannt.
  
Im April 1989 wurde er zum Richter am Oberlandesgericht Hamm ernannt und war in verschiedenen Strafsenaten als Beisitzer und stellvertretender Vorsitzender tätig. Daneben war er von 1991 bis 1999 Mitglied (Beisitzer) des Ehrengerichtshofs für Rechtsanwälte später Anwaltsgerichtshofs des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Juni 2008 wurde Herr Mosler zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht Hamm ernannt. Er übernahm den Vorsitz im 5. Strafsenat, der unter anderem für Straf- und Bußgeldsachen aus den Bezirken der Landgerichte Arnsberg und Essen zuständig ist.