Verabschiedung Lackmann v.l. POLG Keders, VROLG Lackmann
Mit Ablauf des 30. April 2012 tritt der in Dortmund lebende Vorsitzende Richter am Oberlandesgericht Hamm Rolf Lackmann in den Ruhestand.
  
Johannes Keders, Präsident des Oberlandesgerichts Hamm, überreichte dem Vorsitzenden heute, am 27. April 2012, im Rahmen einer kleinen Feierstunde, an der auch viele Weggefährten der Justiz teilnahmen, die Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand. Er sprach dem verdienten Vorsitzenden auch im Namen der Landesregierung Dank und Anerkennung für die geleisteten Dienste aus.
  
Rolf Lackmann wurde im Jahre 1949 in Gelsenkirchen-Erle geboren. Nach seiner Schulausbildung und der Ableistung des Grundwehrdienstes studierte er Rechtswissenschaften in Bochum und war anschließend Rechtsreferendar in Essen. Im Januar 1977 trat er in den richterlichen Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein und wurde im Januar 1980 zum Richter am Amtsgericht in Gelsenkirchen-Buer, im Mai 1989 zum Richter am Landgericht in Essen und im September 1990 zum Vorsitzenden Richter am Landgericht in Essen ernannt. Im April 2002 wechselte er als Vorsitzender Richter zum Landgericht in Hagen. Im Dezember 2005 wurde er zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht in Hamm ernannt.
  
Als ausgewiesener Experte auf dem Gebiet des Zwangsvollstreckungsrechts hat er die Rechtsprechung des unter anderem für dieses Rechtsgebiet zuständigen von ihm geleiteten 25. Zivilsenates besonders geprägt. Sein Lehrbuch „Zwangsvollstreckungsrecht“ wird in Rezensionen mit guten Gründen als „Klassiker der Ausbildungsliteratur“ bezeichnet.