Mit Ablauf des Monats August 2012 tritt der in Gevelsberg lebende Vorsitzende Richter am Oberlandesgericht Hamm Klaus Rethemeier in den Ruhestand.
   
Thomas Vogt, Vizepräsident des Oberlandesgerichts Hamm, überreichte dem Vorsitzenden heute, am 31. August 2012, die Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand. Er sprach dem verdienten Vorsitzenden auch im Namen der Landesregierung Dank und Anerkennung für die geleisteten Dienste aus.
   
Klaus Rethemeier wurde im Jahre 1947 in Schwelm geboren. Nach seiner Schulausbildung studierte Herr Rethemeier Rechtswissenschaften in Bochum. Im Dezember 1975 trat er in den richterlichen Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein und wurde im Mai 1979 zum Richter am Landgericht Hagen ernannt.
   
Im September 1985 wurde er zum Richter am Oberlandesgericht Hamm ernannt und war in der Folgezeit in Familien- und Zivilsenaten des Oberlandesgerichts tätig. Nach seiner Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht Hamm im Januar 2000 übernahm Herr Rethemeier den Vorsitz im 4. Familiensenat. Im Jahre 2002 wurde er Vorsitzender des 5. Zivilsenats, der insbesondere für sachenrechtliche und nachbarrechtliche Streitigkeiten zuständig ist. Herr Rethemeier hat sich zudem lange Jahre als Mitglied des Präsidiums für die Richterschaft des Oberlandesgerichts besonders verdient gemacht.