31.01.2024

Mit Ablauf des 31. Januar 2024 tritt der Vorsitzende Richter am Oberlandesgericht Hamm Ralf Kilimann nach mehr als 37 Dienstjahren in den Ruhestand. Gudrun Schäpers, Präsidentin des Oberlandesgerichts Hamm, überreichte dem Vorsitzenden gestern die Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand. Sie sprach dem verdienten Vorsitzenden auch im Namen der Landesregierung Dank und Anerkennung für die geleisteten Dienste aus.

Herr Kilimann – im Jahr 1957 in Gelsenkirchen geboren – trat 1990 in den richterlichen Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein. Zuvor war er mehr als drei Jahre als Rechtsanwalt tätig. Im Juli 1992 wurde er zum Richter am Landgericht Bochum ernannt.

Im September 1997 wurde Herr Kilimann zum Richter am Oberlandesgericht Hamm befördert und arbeitete zunächst im 27. Zivilsenat, zuständig vor allem für Haftpflichtsachen. Ab Ende 1999 wechselte Herr Kilimann in das Familienrecht (3. Senat für Familiensachen). 2004 trat er unter Bestellung zum stellvertretenden Vorsitzenden in den 31. Zivilsenat, im Wesentlichen zuständig für Streitigkeiten über Ansprüche aus Bankgeschäften mit Kreditinstituten und Ansprüche aus Sicherungsgeschäften, ein. Ab 2010 war Herr Kilimann Beisitzer und zugleich stellvertretender Vorsitzender des 20. Zivilsenats, zuständig für Streitigkeiten über Ansprüche aus Versicherungsverhältnissen. Im Jahre 2012 wurde er zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht ernannt und übernahm den Vorsitz im 9. Senat für Familiensachen und 13. Zivilsenat. Seit 2015 ist er Vorsitzender des 6. Zivilsenats.

Von 2002 bis 2021 war Herr Kilimann darüber hinaus berufsrichterliches Mitglied (Beisitzer) des Anwaltsgerichtshofs des Landes Nordrhein-Westfalen.

Der verheiratete Jurist ist Vater von zwei erwachsenen Kindern und lebt in Gelsenkirchen.

Bernhard Kuchler
Pressedezernent

 

Für Fragen, Kommentare und Anregungen steht Ihnen zur Verfügung: pressestelle@olg-hamm.nrw.de